Jon und die vierte Zimtschnecke
Meine große Tochter ist ja bereits 6 Jahre und wir lesen viele,viele Bücher oft sind diese mittlerweile mit sehr viel Text und wenig Bildern versehen.
Aber manchmal kommt sie um die Ecke und möchte ein Bilderbuch lesen,so wie gestern Abend. ✨ So haben wir vor dem Schlafengehen „Jon und die vierte Zimtschnecke“ aus dem Mixtvision Verlag gelesen.
„Jons Welt ist perfekt. Jeden Sonntag läuft er zum Bäcker und kauft drei Zimtschnecken. Eine für Mama, eine für Papa und eine für sich. Doch dann wird seine kleine Schwester geboren und seine Eltern haben nicht mehr so viel Zeit für ihn. Jon teilt seine Zimtschnecken nun mit dem Baum im Garten, der so gut zuhören kann. Die beiden werden Freunde und teilen viele Zimtschnecken miteinander. Und im Frühjahr, als Jon seiner kleinen Schwester schon deutlich näher gekommen ist, trägt der Baum anstelle von Früchten plötzlich Zimtschnecken, die dann der ganzen Familie schmecken!“
Die Geschichte hat einen ernsten Hintergrund, was ändert sich in der Familie wenn plötzlich ein Baby kommt? Es geht um (verletzte) Gefühle, um Rücksichtnahme und Rückzugsorte. ?
Die Illustrationen sind aus verschiedenen Blickwinkeln gemalt und unterstreichen den Text ganz wunderbar.
Es gibt allerdings einige Stellen, die ich mit meiner Tochter besprochen habe, warum wird Jon von seinen Eltern ausgelacht und wachsen da jetzt wirklich Zimtschnecken auf dem Baum?
Alles in allem ein schönes Buch, nicht nur für werdende Geschwister.
Und wenn mein Sohn nicht krank auf mir liegen würde, würde ich nun Zimtschnecken machen ❤️
Dieses Buch wurde mir kostenfrei als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
#kinderbuchblogger#kinderbuch#kinderbuchblogger#bilderbuch#produkttest#bookstagramgermany#bookstagram#buchblogger#geschwister#ootd#produkttester#geschwisterbuch#zimtschnecke#buchrezension#famillienblogger#familienblog
Leave a Reply