Familienleben

Ernährung / Naschereien bei Kindern

Thema Ernährung/Süßigkeiten.. Ein schweres Thema wenn es um Kindererziehung geht wie ich finde .
Vorweg: sowohl mein Mann als auch ich haben seit Kindertagen Probleme mit dem Gewicht. Meine Tochter ist fernab von einem Gewichtsproblem und bei dem Kleinen kann man es mit knapp 13 Monaten noch nicht abschätzen.

Süßigkeiten gibt es hier nahezu täglich aber nicht unbegrenzt. Gestern z. B. eine kleine Packung Smarties. Feiern wir am Wochenende Halloween ??
baue ich eine kleine Grusel-Naschecke auf, da wird nicht kontrolliert was die Große mit 5 Jahren isst.

Schokoaufstrich und Limo gibt es nur am Wochenende – eigentlich. Denn ihr seht: heute gibt es ein süßes Brot in der Brotdose (am Rand ist noch Paprika, Gurke und Möhre zu erkennen ;-)) Diese Ausnahme würde es bei meinem Mann nicht geben. Ebenso streiten sich bei uns die Geister ob Milchreis und Pfannkuchen ? normale Mahlzeiten sind oder schlichtweg Süßigkeiten. Bei mir würde es das durchaus einmal im Monat geben. Mein Mann sieht das anders und das respektiere ich.

Auf Ausflügen sind oft Kekse statt Gemüse dabei . Ist einfach schneller und wird garantiert gegessen .

Manchmal gibt es auch zum Frühstück schon einen Joghurt mit Schokobällchen vor dem Kindergarten und Abends ein Eis zum Nachtisch ?‍♀️ solange meine Tochter keine Gewichtsprobleme hat, viel draußen spielt und sich bewegt sehe ich kein Problem. Obst und Gemüse wird zudem täglich angeboten und auch gegessen..

Der Kleine darf auch Süßigkeiten essen aber hier wird wirklich stark beschränkt z. B. ein halbes Ü-Ei oder ein Riegel Kinderschokolade am Tag und getrunken wird nur Wasser manchmal ungesüßten Tee.

Wie seht ihr das? Gibt es bei euch Süßigkeiten zur freien Verfügung? Teilt ihr ein? Bin ich zu „lasch“?

You Might Also Like

Leave a Reply