Familienleben, Kinderbücher

Wie rede ich mit Kindern über Krieg?

Mit Kindern über den Krieg reden. Und wenn ja, wie. Diese Frage stellen sich derzeit bestimmt viele Eltern.
Uns wurde die Frage, ja oder nein abgenommen.
Ich bekam mit wie ein älteres Kind meiner Tochter sagte: „Weisst du, es gibt Krieg. Die Männer verabschieden sich von ihren Familien und werden dann alle getötet.“
Den fragenden und angsterfüllten Blick meiner Tochter werde ich nicht vergessen. 😔
Da gerade keine Situation zum „anständig“ reden war, sagte ich nur kurz:. „Du brauchst keine Angst haben. Ich erkläre es dir später“.
Das später sollte ein Tag später tatsächlich sein. Eine Freundin fragte mich nach Anziehsachen in Größe 92 für einen Jungen. Eine gemeinsame Bekannte hatte eine Flüchtlingsfamilie aufgenommen und benötigte nun Kleidung für ihn. Ich selbst konnte nicht helfen. Aber wir Frauen sind ja gut vernetzt 💪 innerhalb weniger Stunden konnte ich zwei gefüllte Tüten Anziehsachen entgegennehmen. Ich nutzte die Chance und erkläre meiner Tochter die Situation.
Ich sagte, dass es böse und dumme Menschen gibt. Und gerade will so ein dummer Mensch einfach in ein anderes Land. Aber die Menschen dort wollen das nicht. Sie sagen ihm er soll weggehen. Er geht aber nicht und kommt jetzt mit vielen Freunden und überfällt das Land. Und weil die Menschen das immer noch nicht wollen streiten sie. Und weil man sich bei einem Streit wehtun kann sind der Junge und seine Mutter in ein Land gegangen wo sie keine Angst haben müssen.
Auf die Frage wo der Vater sei, antwortete ich, dass er auf ihr zu Hause aufpasst. Und ja, er kann dabei sterben, aber wir drücken ganz fest die Daumen das es nicht passiert.
Ein schweres Gespräch ❤️ aber meine Tochter hat es gut verstanden.


Unterstützen können dabei Bücher! So wie das Buch „Das Krokodil 🐊 sucht eine neue Heimat“. Denn hier ist das Krokodil auch auf der Flucht. Es wird überall abgewiesen und fühlt sich nirgends zu Hause. 😔 Ausgerechnet die Mäuse nehmen das Krokodil auf. Und mit viel Herz fühlt sich das Krokodil unter den Mäusen heimisch.
Ein Buch, welches so aktuell ist aber ohne die Wörter Krieg, töten, Rassismus und Flüchtlinge auskommt und dennoch genau das beschreibt! Nicht nur in der jetzigen Zeit so wichtig!

#krieg#kriegerklären#kriegerklärt#kinderkriegerklären#krokodil#rassismus#flüchtlinge#vorlesen#kinderbuchblogger#kinderbuch#bookstagramgermany#bookstagram#kinderbücher#vorlesen#ukraine#russland

You Might Also Like

Leave a Reply