Kinderbücher

Drachenmeister – Tracy West

Vorlesen ist Wichtig. Vorlesen macht Spaß!

Für uns gehört das Vorlesen schon seit dem Babyalter dazu.
Sind es bei meinem Sohn einfache Bilderbücher mit nur wenigen Sätzen, dürfen es bei meiner großen Tochter, seit dem 3. Jahr schon komplexere Bücher sein.
Wir genießen diese ruhige und auch innige Atmosphäre des Vorlesens sehr. Wir „kommen runter“ und nehmen uns Zeit dafür. Wir kuscheln uns aneinander und erleben gemeinsam Abenteuer.

Das Vorlesen ist nicht „nur“ schön, sondern fördert die Entwicklung des Kindes.
Das Kind entwickelt einen unglaublich großen Wortschatz und spricht meist deutlich anspruchsvollere Sätze als gleichaltrige Kinder.
Das Allgemeinwissen wächst und regt zum Nachdenken an.
Das Vorlesen trainiert das Konzentrationsvermögen der Kinder. Ich kann der Großen problemlos eine Stunde Vorlesen und sie gibt mir den Inhalt wieder.
Das Vorlesen beflügelt die Fantasie.

Dies nur einige Aspekte, warum das Vorlesen für Kinder so wichtig ist. Also nehmt euch die Zeit!

Gerade letzte Woche haben wir die Reihe der „Drachenmeister“ ? begonnen. @kinderbuchverlag (Drachen sind gerade ganz hoch im.Kurs ?)
Die Geschichte ist toll. Der Junge Drake erfährt, dass es Drachen wirklich gibt und er ein Drachenmeister werden soll Neben ihm gibt es drei weitere Kinder, die einem Drachen zugeteilt werden und gemeinsam mit Drake die Ausbildung zum Drachenmeister beschreiten.

Das Buch ist für Leseanfänger gedacht, weshalb die Kapitel und Sätze kurz sind und die Schrift groß ist. Dennoch kann man das Buch für Vorlesen.

Einziger Wermutstropfen: die Bücher sind nicht abgeschlossen und es gibt 18 Bände.

Auch wenn ihr keine Drachenfans seid, mein Appell an euch: Lest euren Kindern vor. Es gibt so viele schöne Bücher! Nehmt euch die Zeit – auch wenn ihr glaubt sie nicht zu haben.


You Might Also Like

Leave a Reply