Kleingarten

Gartenplanung

So gaaaaanz langsam beginnt die Gartensaison. Das bedeutet für uns einen Pflanzplan erstellen und die ersten Gemüsesorten vorziehen. ??

Wir nutzen fast ausschließlich samenfeste Pflanzensorten, damit wir unsere eigenen Pflanzen vermehren können.
Hybridpflanzen eignen sich dafür nicht und können ggf. zum Tod führen. Gerade Kürbisgewächse wie Gurken, Melonen und Zucchini bilden naturgemäß die giftigen Bitterstoffe Cucurbitacine. Diese Bitterstoffe sollen die Früchte der Pflanze schützen. Beim Menschen können sie allerdings Vergiftungserscheinungen hervorrufen und bis zum Tod führen.

Also niemals einfach Pflanzen nachziehen, wenn ihr nicht wisst ob es sich um eine samenfeste Pflanze handelt!

Besonders freue ich mich auf die Mexikanischen Minigurken. Hier war die Ernte bisher immer super und die Kinder freuen sich riesig dieses zwischendurch zu ernten und naschen zu dürfen ?

#garten#kleingartenliebe#kleingarten#gemüsegarten#pflanzenvermehrung#hybridpflanzen#samenfestessaatgut#saatgut#hochbeet#gemüsebeet#selbstversorger#samen#pflanzgut#nachhaltigkeit#nachhaltigleben#grünerleben#grünerdaumen#gemüse#gartenblogger#kleingartenblogger#famillienblogger

You Might Also Like

Leave a Reply