Familienleben, Familienurlaub

Familotel – Schreinerhof

(Werbung) Es ist Wahnsinn, wie viele Reaktionen ich auf meine Storys bei Instagram über das Familotel Schreinerhof erhalten habe. Soviel positives Feedback und Nachfragen über unseren Urlaub. Damit hätte ich nicht gerechnet. Generell scheint das Thema Reisen und Urlaub mit Kindern derzeit extrem gefragt zu sein. Meine Insights sind im Vergleich zu meinen anderen Beiträgen echt sehr hoch!
Aus diesem Grund und weil der Aufenthalt im Schreinerhof wirklich toll war, gibt es nun auch einen etwas längeren Blogbeitrag! 🙂

Zunächst vorweg, ich muss sagen, dass ein Familienhotel tatsächlich nie für uns zur Debatte stand. Wir hatten diese Möglichkeit des Reisens nie „auf dem Schirm“. Dies hat sich jetzt aber grundlegend geändert! Warum sich unsere Meinung geändert hat, erzähle ich euch jetzt!

Der Schreinerhof ist ein 4-Sterne-Superior-Hotel im Bayerischen Wald und wirbt mit“ Entspannung, Erlebnis und Abenteuer der Extraklasse – für Groß und Klein. Freuen Sie sich auf einen herrlich entspannten Urlaub mit der ganzen Familie. „Und das trifft es! In keinem meiner Urlaube war ich bisher so entspannt. Dies lag vor allem daran, dass man sich um NICHTS kümmern muss. Essen und Trinken gibt es quasi zu jeder Zeit! Die Kinder haben wirklich überall die Möglichkeit sich auszutoben und zu spielen und das Konzept ist einfach super durchdacht!

Der Schreinerhof – ein durchdachtes Familienhotel

So wurde z.B. jedem Zimmer zusätzlich zur Zimmernummer ein Symbol zugeordnet. Wir hatten das Popcornzimmer. Für Kinder wesentlich leichter zu merken. Und so kam es wie es kommen musste. Unsere große Tochter hatte sich beim Getränke holen verlaufen. Dank des Symbols konnte sie einen Mitarbeiter nach dem „Popcornzimmer“ fragen und nach einem Anruf bei der Rezeption, wurde sie so wohlbehalten bei uns abgeliefert! Viel leichter als über den Namen zu gehen!

Dann gibt es auf dem Zimmer durchsichtige Boxen, beschriftet mit der jeweiligen Zimmernummer. Den Sinn habe ich aber erst Abends verstanden als wir zum Essen gegangen sind. So ziemlich jede Familie hatte diese Box gefüllt mit Feuchttüchern, Windeln, Spielzeugautos etc dabei. Durch die Box muss keine sperrige Wickeltasche o.ä. mit, sondern alles kann problemlos in der Box verstaut werden. Simpel aber gut!

Freizeitangebote für die GANZE Familie

Neben den vielen Spielmöglichkeiten Indoor und Outdoor (Fuhrpark, Spielscheune, Spielplätze – um nur einiges zu nennen), gibt es auf dem Schreinerhof ein unglaublich tolles Schwimmbad. Ein beheizter Außenpool, ein Naturschwimmteich und mehrere Rutschen, die mit und ohne Ringe berutscht werden können, sorgen für jede Menge Spaß! (Aus Diskretion vor anderen Urlaubern habe ich von diesem Bereich keine Fotos gemacht).


Es gibt zudem jeden Tag ein tolles Animations- und Betreuungsprogramm für Groß und Klein. Hier merkt man dann u.a., dass man sich in einem FAMILIEN- und keinem KINDERhotel befindet. Das Programm ist abwechslungsreich und so findet sich für jeden etwas. Sei es Golf, Zumba oder eine Schatzsuche.
Zudem haben sich sowohl unser Sohn (20 Monate) als auch unsere Tochter (6 Jahre) an zwei Tagen in die Betreuung begeben. Meine Tochter fand es suuuuperduuuper und auch mein Sohn hat es scheinbar gefallen. Denn beim 2ten Mal tapste er schon fröhlich zu den Betreuerinnen. (Einen ganz lieben Dank an euch, ihr seid wirklich super herzlich gewesen!)

Der Wellnessbereich hatte eine tolle Atmosphäre. Es war nicht zu warm und nicht zu kalt, die Hintergrundmusik bei meiner Massage war anwesend aber nicht dominand. So konnte ich mich wirklich fallenlassen und die Massage genießen.

Kulinarisch ein Highlight

Zum Thema Essen muss ich sagen, ich bin da wirklich sehr pingelig. Ich esse kein Fisch, kein Fleisch und mag es nicht, wenn alles so „angepatscht“ aussieht. Daher war ich wirklich auf das Essen in Buffetform gespannt. Und was soll ich sagen? Es war so so so so gut!
Die Auswahl war immer groß, das Buffet war immer ordentlich angerichtet und geschmacklich war es wirklich lecker! Die Nudeln im Parmesanlaib *yammi* mir läuft jetzt noch das Wasser im Mund zusammen! Mein Mann isst sehr gerne Fisch und war von der Fischvielfalt wirklich angetan. Und auch die Kinder haben am Kinderbuffet oder auch am normalen Buffet immer reichlich Auswahl zur Verfügung gehabt. Meine Tochter meine: „Mama, das ist der beste Hot Dog den ich jemals gegessen habe.“ 🙂
Wer die Befürchtung hat, dass es laut ist durch die vielen Kinder, den kann ich beruhigen. Natürlich ist es keine Candelight Atmosphäre ;-), aber man fühlt sich auch nicht wie in einem Indoorspielplatz. Die Kinder essen und bestaunen die Roboter, der die vollen Teller in die Spülküche fährt!

Meine Tochter hat zusätzlich Reitstunden gebucht und ich eine Massage. Das Buchen vorab verlief vollkommen problemlos. Bei der Anreise bekommt man dann die Zeiten mitgeteilt und kann so seine gebuchten „Extras“ in Anspruch nehmen.

Weitere Vorteile eines Familienhotels

Ein weiterer Vorteil an einem Familienhotel ist, dass man vieles nicht einpacken muss. Sei es Nachtlicht, Töpfchen, Gläschen, Kinderbesteck oder Kinderwagen es ist alles da und muss nicht eingepackt werden!

Man kann zudem selbst entscheiden, wie viel Zeit man alleine, als Paar oder als Familie verbringen möchte. Durch die unterschiedlichsten Programmpunkte und Betreuungsmöglichkeiten steht einem quasi alles offen. Man muss nur aufpassen, dass man durch das Angebot nicht in „Freizeitstress“ gerät.

So waren unsere Kinder zwar in der Betreuung, aber nur jeweils 1,5 Stunden. Die Zeit konnten wir dann entspannt in der Sauna genießen. Den Rest der Zeit haben wir als Familie verbracht und genossen.

Entspannt fand ich auch das Thema Dresscode – es gab nämlich keinen 🙂 Kein abendliches Überlegen, was ziehe ich frisiere ich mir die Haare, sondern rein in die Alltagsklamotten und los. Schließlich sitzen wir als Familie alle in einem Boot und möchten die Zeit möglichst stressfrei genießen. Zumindest war dies durchgehend mein Gefühl.

Zum Abschluß noch etwas zum Preis. Ein Familienhotel ist nicht günstig – ABER es ist das Geld defintiv wert. Man wird rundum versorgt, es ist sauber, das Essen grandios, die Möglichkeiten des Zeitvertreibs schier grenzenlos. Man muss nicht überlegen, was machen wir bei Regen und was bei Sonnenschein? Das Wetter ist hier wirklich zweitrangig!

Wir werden versuchen, uns diesen Luxus eines Familienhotels einmal im Jahr zu gönnen. Wir waren alle super entspannt, entschleunigt und „einfach gut gelaunt“. Lieben Dank an den Schreinerhof, der uns dieses Erlebnis ermöglicht hat!
*Unbezahlte Kooperation*

Und zum Abschluß lasse ich noch ein paar Bilder sprechen!

You Might Also Like

Leave a Reply