Familienleben

Medienzeit

Schon lange haben wir mit einer Playstation geliebäugelt. Als jetzt nach Weihnachten die Inzidenzlage immer schlechter wurde, und eine mögliche Quarantäne wahrscheinlicher, haben wir uns tatsächlich eine Playstation gekauft. ?

Und natürlich stellten wir uns direkt die Frage: darf unsere 6 jährige Tochter auch spielen? Wir haben uns für ein klares „Ja“ mit festen Regeln entschieden.

1. Wir suchen mit unserer Tochter gemeinsam passende Spiele aus und gucken nach den Inhalten. (Unsere Wahl fiel auf Garfield Kart Furious Racing und Team Sonic Racing)

2. Wir spielen ausschließlich gemeinsam. Ein unkontrolliertes, alleiniges spielen und abladen vor der Konsole möchten wir nicht.

3. Es gibt ein festes Zeitlimit. Unsere Tochter fragt, ob sie spielen darf und wir entscheiden täglich neu. Passt es in unseren Tagesablauf, wie ist sie „drauf“, gab es schon TV? Entscheiden wir uns für ja, stellen wir einen Wecker auf 15 oder 30 Minuten. Klingelt er, darf die Runde noch gefahren werden, danach ist aber Schluss.

Mit diesen Regeln fühlen wir uns gut und glauben es ist der richtige Weg, um Kinder ans spielen mit der Konsole heranzuführen. Wurde zu Anfang noch mehrmals täglich nach der Playstation gefragt, ist es jetzt vielleicht alle 2-3 Tage der Fall.

Wie wird bei euch die Medienzeit gehandhabt?

#playstation#playstation4#konsole#gaming#medienzeitfürskind#medienzeit#mediennutzung#medien#digitalnatives#erziehung
#mediennutzungbeikindern
#kontrolliertesspielen#garfieldkart#sonicracing#mamablogger#famillienblogger#garfield

You Might Also Like

Leave a Reply